"Unser Dorf hat Zukunft" - Ortsbegehung im heißem Saharawind
Bei hochsommerlichen Temperaturen, verbunden mit heißem Saharawind, versammelten sich Rädeler Vereins- und Kirchenmitglieder, um zusammen mit Vertretern des Landkreises Potsdam-Mittelmark am Mittwoch, dem 4. September, eine Dorfbegehung zu unternehmen.
Die Zeit reichte wahrlich nicht aus, um all das zu zeigen, was Rädel so ausmacht. Begleitet wurde die Gruppe von Mathias Jeske, dem Kloster Lehniner Kämmerer, auf dem 9.000 Schritte Rundgang durch unser Naturdorf. In einem kleinen Handwagen hatten wir genügend Wasser und alte Fotos dabei, um zum Beispiel Altes mit Neuem zu vergleichen.
Station machten wir unter anderem an der Papageienstation, am Ziegeleigelände inkl. Jugendhilfeeinrichtung. Wir gingen über den Friedhof und in die schöne, kühle Kirche. Vom Friedhof aus konnte die Gruppe einen Blick auf das Storchennest werfen und Herr Seidenstücker erklärte den Projektwerdegang.
Hier und da stand noch eine Vogelscheuche am Wegesrand. Ein Dank gilt an den Bauhof der Gemeinde, an die Landbäckerei Kirstein für das leckere Stück Hefekuchen als Wegzehrung und an alle Teilnehmenden.
Ein Wettbewerbsergebnis ist im November diesen Jahres zu erwarten. Rädel als Kloster Lehniner Ortsteil beteiligte sich am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" als eines von vier Teilnehmerdörfern im Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Susann Golke
Ortsvorsteherin
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Große Spende von Beiler Medical an die Sportjugend
Sa, 16. November 2024