"Unser Dorf hat Zukunft" - Rädel erhält Sonderpreis für soziales und kulturelles Engagement
Das Naturdorf Rädel nahm am diesjährigen vom Landkreis Potsdam-Mittelmark ausgelobten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. So konnte die Jury am 4. September in Rädel begrüßt und durch den Ort geführt werden.
Allerlei Fragen wurden beantwortet und an ausgewählten Stellen gab es Informatives zu Landschaft, Denkmälern, Betrieben, Gebäuden und Menschen. Bei der Landbäckerei Kirstein konnte sich die Wandertruppe stärken und erfuhr an manch einer Ecke auch die eine oder andere Anekdote. Was wir, Vertreter der Vereine, der Kirchengemeinde und der Ortsbeirat, aber vor allem herüber brachten, war die Liebe zu unserem Ort.
Nun war es endlich soweit: Am 14. November lud der Landkreis alle Beteiligten aus den vier teilnehmenden Dörfern in die Heimvolkshochschule Seddiner See zu einer feierlichen Preisverleihung ein.
Mit Spannung haben wir, begleitet von Frau Mewes von der Gemeinde Kloster Lehnin, der Auswertung herbeigefiebert. Eine Laudatio wurde durch ein Jurymitglied gehalten. Im Hintergrund liefen Fotos der teilnehmenden Dörfer über die Leinwand.
Dann war es endlich soweit: Reetzerhütten belegte Platz 1 und hat sich somit für den Landeswettbewerb des Landes Brandenburg favorisiert. Das aus vier kleinen Ortschaften bestehende Schlamau belegte Platz 2. Und das kleine Lühsdorf mit sage und schreibe 70 Einwohnern belegte Platz 3.
Rädel bekam im Rahmen dieses Wettbewerbs den "Sonderpreis für soziales und kulturelles Engagement" und kann sich im gleichen Atemzug über 1.000 Euro und eine handgefertigte Sitzbank aus der Bad Belziger Lafim-Werkstatt freuen.
Die anderen drei Dörfer dürfen sich genauso über eine Bank freuen und bekamen von der MBS Potsdam ebenfals Preisgelder.
Ein Schmunzeln zauberte einigen Anwesenden die Informationen ins Gesicht, dass die überreichten Blumen aus der Gärtnerei in Reetzerhütten waren. Der gereichte Kuchen kam von der Landbäckerei Kirstein aus Rädel und der 1. bis 3. Platz konnte sich an aus Ton gefertigten Plaketen aus einer Görzker Keramikwerkstatt erfreuen. Das ist gelebte Regionalität.
Danke an alle Beteiligten!
Susann Golke
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Große Spende von Beiler Medical an die Sportjugend
Sa, 16. November 2024
Suchen/Finden - Wer kann einen Carport abbauen?
Mi, 13. November 2024
Wer kann uns im November/Dezember in Rädel im Rahmen der Nachbarschaftshilfe gegen Bezahlung einen ...